9.1.06 Ö1 Mittagsjournal - Stefan Kappacher  

Das Heeresgeschichtliche Museum soll nach ÖVP-Plänen aus dem Verteidigungsministerium ausgegliedert und als eigenständiges Bundesmuseum geführt werden. Daraus soll ein österreichisches Nationalmuseum entstehen. Ein rascher Ministerratsbeschluss in dieser Sache ist allerdings nicht in Sicht: Das BZÖ hat inhaltliche Bedenken.

Scheibner will weiter ein Militärmuseum
Klubobmann Herbert Scheibner zu der von der ÖVP angestrebten Ausgliederung: Vor einer Zustimmung verlangt Scheibner ein Konzept über die Zukunft des heeresgeschichtlichen Museums. Denn er sei dafür, dass dieses als Militärmuseum erhalten bleibe. Die Errichtung eines österreichischen Nationalmuseums halte er aber für sinnvoll. Das könne aber nur eine Ergänzung zum Heeresgeschichtlichen Museum sein und das nicht ersetzen, so Scheibner.  

Arbeitsgruppe im Verteidigungsministerium
Im Museum selbst weiß man nichts von den Ausgliederungsplänen. Im Verteidigungsministerium verweist man auf eine Arbeitsgruppe, die sich mit der Zukunft des Museums befasse. Ein Ergebnis sei bis Jahresmitte zu erwarten